trx850

TRX850.de

Das deutsche Forum rund um die TRX 850
Sitelogo
Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Juni 2017, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor-Revision
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 12:26
Beiträge: 5
Bilder: 21
Wohnort: Köln
Hallo Gemeinde,

da meine TRX mittlerweile über einen Liter Öl durch den Auspuff geblasen hatte, entschied ich mich, den Motor mal von innen zu betrachten (Außerdem wollte mein Sohn etwas Schrauber-Praxis sammeln). :d: Die Aktion fand ab November 2016 an der frischen Luft statt.
Nach dem Abnehmen des Ventildeckels fiel direkt auf, dass eine defekte Dichtung für den Kühlanschluss eine Menge Dreck in den Innenraum gelassen hat.
Den Zylinderblock haben wir vermessen lassen. Er lag an der Verschleißgrenze. Man konnte auch ohne Hilfsmittel erkennen, dass der Kreuzschliff an einigen Stellen fehlte. Also wurde auf erstes Übermaß aufgebohrt, gehont und neue Kolben bestellt. Alle Dichtungen inklusive der Ventilschaftdichtungen haben wir bei der Gelegenheit auch gewechselt.
Dann folgte eine langwierige Säuberungsphase. Alles schön im Petroleumbad geschrubbt und die Ventile neu geläppt.
Gekostet hat die Aktion ca 500.-€.
Bei der Gelegenheit hat die Trixie dann noch ein neues Kleid bekommen, weil an der Verkleidung schon so einige Baustellen durch einen Umfaller vorhanden waren.
Bisher bin ich ca. 600 km gefahren und der Motor läuft einwandfrei. Bin natürlich noch etwas vorsichtig unterwegs, bis sich alles eingeschliffen hat. Nächste Baustelle werden vermutlich die Vergaser sein, aber bei 6l/100km scheint das noch unverdächtig.

Ach ja, Ölverbrauch bisher: Nicht messbar :applaus:

Fotos gibts in meiner Galerie:

gallery/album.php?album_id=216

Gruß
Guido

_________________
Genug ist zu wenig


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor-Revision
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2014, 22:34
Beiträge: 1018
Bilder: 305
Wohnort: 91522 Ansbach
Schöne Doku!

Hast auch gleich das Ventilspiel auf Maximal gestellt?
Der Wasserstutzen ist eine blöde Stelle, da sollte man VOR Abnehmen des Ventildeckels auch immer gut säubern.
Bei 6 Litern Verbrauch kannst die Vergaser schonmal machen.

Und immer schön warmfahren!

_________________
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten.

3807


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor-Revision
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 12:26
Beiträge: 5
Bilder: 21
Wohnort: Köln
danke,

die Einlassventile sind im mittleren Bereich und Auslass eher am oberen Rand. Ich wollte auch erst bisschen fahren und dann nochmal prüfen. Keine Ahnung, ob das Spiel sich nach dem Zusammenbau noch ändert.
Jo, der Vergaser. Hab einen Synchrontester ausgeliehen, der kommt demnächst zum Einsatz. Nach Austauschteilen werd ich auch schon mal sehen...

_________________
Genug ist zu wenig


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor-Revision
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2014, 22:34
Beiträge: 1018
Bilder: 305
Wohnort: 91522 Ansbach
Die Vergaserkleinteile bekommst Du bei Huby in der www.bergwerkstatt.de.

_________________
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten.

3807


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de