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 Betreff des Beitrags: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:30 
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Moin zusammen,

die Suche hat mich nicht wirklich befriedigt.
Ich plane den T&T Tacho (Digitaltacho) von Louis an meiner TRX zu verbauen.
In ET bin ich eine null :headbash:
Deswegen die Frage, kann mir wer Tipps zur Verkabelung geben, kann ich die Signale direkt von den Originalen Kabeln abgreifen (die zur Anzeige gehen),
welche Werte muss ich Einstellen um die richtige Drehzahl zu erhalten?

Evtl. hat sogar jemand einen kleinen Schaltplan erstellt blush

Über Tipps würde ich mich freuen!

Danke euch

Grüße
Arthur


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:55 
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Tach
Schaltplann ist eigentlich dabei.Müsstest du mit zurecht kommen.Nur lass das mit dem Induktiven Abgriff des Drehzahlsignals.
Nimm das Einganssignal direkt am Anschluss ab.Sind ja beide Versionen beschrieben.
Drehzahl brauchst nicht eingeben,macht der schon So!Nur Abrollumfang vom Rad musst du eingeben.Ich mach´s immer am Hinterrad
weil Eleganter verlegbar.....und bei Weehly haste richtige Messung(bei Burn Out natürlich nich) :datz:
Kontrollleuchten anschliessen würd ich direkt am Kabelstrang mit nem neuen Kombistecker durchführen.Hab ich so an Fezes Crank gemacht.

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jeruss uss Kölle


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 17:44 
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moin Arthur,

Abnahme am HR lässt sich schick verstecken.
Ich habe sechs Magnete verwendet. Tja und mit dem Abrollumfang ist bei mir leider +-5-7KMH. Will sagen genau bekomme ich den nicht programmiert. Wie es bei original passt weiß ich allerdings nicht.
Aber der DZM ist mir wenn überhaupt wichtiger. Eigentlich hört mans ja wann zu schalten ist bei dem Trecker.

Dateianhang:
IMG-20180209-WA0005.jpg
IMG-20180209-WA0005.jpg [ 126.11 KiB | 957-mal betrachtet ]


FEZE

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 19:27 
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Hey Feze, seit wann kannst Du Bilder einstellen!? :gott:

Hab hier noch was gefunden, die Belegung der einzelnen Leitungen des Original-Kabelbaums fürs Cockpit, die unnützen Infos hab ich abgetrennt.

Dateianhang:
Verkabelung Tacho.jpg
Verkabelung Tacho.jpg [ 59.82 KiB | 949-mal betrachtet ]

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Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten.

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 20:36 
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Schön wärs blush ....Patrick war so nett.

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 21:25 
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Guten Abend,
habe mir letztes Jahr nen T&T verbaut,
kannst das originale Kabel vom Drehzahlmesser nehmen- funzt wunderprächtig.
Geschwindigkeit nehme ich über einen Adapter von der Tachowelle, den hier
https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... o/10035450


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 11:17 
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FEZE hat geschrieben:
moin Arthur,

Abnahme am HR lässt sich schick verstecken.
Ich habe sechs Magnete verwendet. Tja und mit dem Abrollumfang ist bei mir leider +-5-7KMH. Will sagen genau bekomme ich den nicht programmiert. Wie es bei original passt weiß ich allerdings nicht.
Aber der DZM ist mir wenn überhaupt wichtiger. Eigentlich hört mans ja wann zu schalten ist bei dem Trecker.
FEZE


Jetzt muß ich auch Gedanken machen wie ich meine T&T anschließe. :datz: Ich bin wie Frog ,ein Nuller mit ET :thumbsdown:
Heute stelle ich fest das bei der Sensor zur Magneten, ist der Sensor Halter nur für Hinterrad geeignet am TRX. Vorne ist das Ding zu kurz.
Adler schreibt, Nur lass das mit dem Induktiven Abgriff des Drehzahlsignals.
Verstehe ich das richtig? Kein Spagetti um der Zündkerzen Kabel? Alles direkt zur CDI/Zundspüle plus, also Plan "B" in Anleitung?
Ich weis, ich bin doof :kopfwand:
LG brychan


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 12:09 
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Zum Drehzahlsignal: Nimm einfach das graue aus dem original-Kabelbaum und klemme es an den Eingang an deinem Tacho. Wenn dann alles angeschlossen ist, stellst du im Setup ein, was das Instrument mit dem Signal anstellen soll.

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Gruß, Merry

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 12:57 
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@Brychan,

direkt an der Spule abgreifen und Sensor am HR, von mir aus wie auf dem Bild.

FEZE

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 14:59 
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FEZE hat geschrieben:
@Brychan,

direkt an der Spule abgreifen und Sensor am HR, von mir aus wie auf dem Bild.

FEZE

Dankschee! Mach ich genau so. Wie gsagt,vorne gehts nid.
brychan

@Merry Danke auch an dich. Hab aber mein orig. Kabeln noch nicht nackt. Ich gehe davon aus wenn du sagst der Grauer dann ist auch der graue (am Tacho) dort anzuschließen.

LG
brychan


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 16:56 
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Na Kinners!
wenn ich was falsches behaupte dann sags mir bitte!

Mit Kabeln hab ich nach geschaut wo, was und welcher Stecker...OK soweit...wird sich lösen,ABER!

Die Magneten sollen NEBEN der Schraub sitzen!!(Nicht in/an der 6 Kant-loch vom Schraub) Und zwar GENAU,,,,, sonnst gibt schlechte Werte am Mickymaus Uhr!
Wie jetzt? Magneten ausrichten?
Magneten sind starke aber wenn ein "Rutscher"an ein oder der andere, werden die Werte am Uhr gaga,, oder?
Sollte man die Magneten mit Sekundenkleber fest montieren- wenn der Abstand von alle 6 St. gleich sicher ist ......oder wie??????
Beim Putzen könnte alles verstellt werden - sag bitte nicht, "nie putzen"!
LG brychan


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 17:04 
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Moin ...stand bei meinem Koso auch so ...hab die Magneten dennoch in die Schraubenköpfe inplantiert .
...und ich hab nur zwei Magneten ...Tacho geht sehr genau getestet mit neben mir fahrenden anderem Motorrad und die Geschwindigkeitsanzeigen die teilweise in den Ortschaften stehen .

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Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 17:27 
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Hi Batmann
willst mich damit beruhigen?
du weist schon, ich bin ein Korinthenkacker :kopfwand:
LG
brychan


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:41 
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Korinthenkacker mit tea eytsch hört sich aber doof an :headbash:

Speedy23 hat geschrieben:
Guten Abend,
habe mir letztes Jahr nen T&T verbaut,
kannst das originale Kabel vom Drehzahlmesser nehmen- funzt wunderprächtig.
Geschwindigkeit nehme ich über einen Adapter von der Tachowelle, den hier
https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... o/10035450



Spricht eigentlich irgendwas (außer den 20 Mücken) gegen sowas. Ich würd´s so machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:59 
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@ Tango
Ob i das a no ko!????
brychan


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:29 
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Korinthen kacken? Bestimmt.

Herzlichen Gruß an alle Briten
Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 21:10 
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@Frank

bei 50km/h weicht meiner auch nicht wirklich ab. Eher so ab dreistellig sind es halt +5
Für mich ok, aber werde es auch mal mit 2 Magneten testen im Frühjahr.
Habe halt alle verwendet um mehr Referenzpunkte zu haben UND damit ich die nicht irgendwann im Nirvana meiner garage verliere. :lachtot:

FEZE

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 23:43 
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Bei mir rotiert nur ein Magnet. Ausschlaggebend für die Genauigkeit ist meines Erachtens der eingegebene Abrollumfang. Verifizierung mit Navi, bei Abweichungen Abrollumfang anpassen. Bei Zuviel Voreilung ggf. in 10mm-Schritten höher stellen.

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Gruß, Merry

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 07:59 
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@ Feze
So ist gut wenn es bei 30 bis 50 Kmh stimmt. Wegen Geschwindigkeit Begrenzung im Ortschaften usw.
Ab 100 Kmh ist mir wurst wenn es +/- Kmh zeigt.
@ Merry
du hast aber eine feine Moto Gadget so weit ich weis
brychan


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 08:34 
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Welcher Name drauf steht, ist dem Rechnerlein egal. Es geht nur darum, Impulse umzurechnen und darzustellen. Das kann auch ein 2ct-Taschenrechner aus China. Ich wollte nur sagen: Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann ich ja darüber nachdenken, einen der Faktoren zu ändern.

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Gruß, Merry

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 09:23 
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Tach Brychan.

Hör auf Merry. Zwei Magneten in den Inbusköpfen der hinteren Bremsscheibe versenkt - funktioniert perfekt. Meine läuft so mit dem motogadget und die meines Kumpels mit dem T+T, Abrollumfang muss man natürlich korrekt eingeben. Dass die doofe Tachowelle wegfällt, macht der Gabel einen schlanken Fuß.
Für Drehzahl am mg funktionierte das originale Kabel, beim T+T nicht, da habe ich das Signal mit dem mitgelieferten Kabel an der Zündspule abgegriffen.

Gruß,
Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 10:14 
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Danke Markus........ aber viele Wege nach Rom!
Gerade in Ytube entdeckt:- so die Magneten Montieren gefehlt mir am bestens. 5 St. in die vorder Scheibe.
Dateianhang:
Sensor+Magnet.JPG
Sensor+Magnet.JPG [ 42.48 KiB | 793-mal betrachtet ]

LG
brychan


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 11:31 
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@Mr. UK

Entweder täuscht die Aufnahme, aber ich finde das der Sensor recht weit entfernt ist vom Magneten?

Ich weiß es grad nicht ob in der Anleitung der Entfernungsspielraum drin steht.

Ich stapfe aber jetzt nicht durch den Schnee und schaue nach. :no: Vielleicht später mal.

FEZE

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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 15:17 
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maulwurf hat geschrieben:
Tach Brychan.

Hör auf Merry. Zwei Magneten in den Inbusköpfen der hinteren Bremsscheibe versenkt - funktioniert perfekt. Meine läuft so mit dem motogadget und die meines Kumpels mit dem T+T, Abrollumfang muss man natürlich korrekt eingeben. Dass die doofe Tachowelle wegfällt, macht der Gabel einen schlanken Fuß.
Für Drehzahl am mg funktionierte das originale Kabel, beim T+T nicht, da habe ich das Signal mit dem mitgelieferten Kabel an der Zündspule abgegriffen.

Gruß,
Markus


Das mit dem schlanken Fuß muss ich dir Recht geben, mußte bei mir damals schnell gehen, war doch schließlich mitten in der Saison -wollte fahren und nicht basteln. [WINKING FACE]
Der T&T funktioniert bei mir aber mit dem Originalkabel sehr gut. :klugscheisser:


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 Betreff des Beitrags: Re: T&T Tacho Verkabelung TRX?
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 17:52 
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FEZE hat geschrieben:
@Mr. UK

Entweder täuscht die Aufnahme, aber ich finde das der Sensor recht weit entfernt ist vom Magneten?

Ich weiß es grad nicht ob in der Anleitung der Entfernungsspielraum drin steht.

Ich stapfe aber jetzt nicht durch den Schnee und schaue nach. :no: Vielleicht später mal.

FEZE

FEZE !! spar dir den weg durch die Kälte!
Sensor wird auf 1mm festgeschraubt wie derdiedas Anleitung vorschlägt. Aufnahme Bild hab ich nur "So ungefähr" geschossen!
Nix anders als bei Renn/Fahrrad,,, und DIE!!!..... funktionieren ganz genau. So will ich es haben.
@ Speedy 23
Danke an dir auch.Ist klar wie du angeschlossen hast, passiert:::::::nur ich habe keine Eile momentan, ich will Zeit nehmen dafür.
LG
brychan
PS ich wollte nicht unbedingt FROG seine Thema übernehmen,hats aber gerade gepasst das er so was frägt.
Wie gehts bei dir FROG?


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