trx850

TRX850.de

Das deutschsprachige Forum rund um die TRX 850
Sitelogo
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. September 2018, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl Kühler (Thema erledigt)
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 18:47 
Offline

Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:21
Beiträge: 1037
Bilder: 12
Wohnort: Llanfair -ym - Muallt (in WALES UK)
Heute nach München gefahren...sehr heiss ...30°C +
Auf der Heimweg zeigt meine T&T Öl anzeige ca 95°. (Wasser Anzeige hab ich nicht mehr).Wasser aber in Ordnung.

Ich hab's noch nie gelesen das man an einer TRX, ein Öl Kühler im Öl Kreis einbaut.
Auf alte Britbikes haben wir das manchmal gemacht. Ob's geholfen hat ist fraglich.
Schaden kannst glaub ich nicht......aber ist das nötig????
Was meint Ihr?
Lg brychan


Zuletzt geändert von brychan am Donnerstag 23. August 2018, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Kühler
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2014, 23:34
Beiträge: 1323
Bilder: 305
Wohnort: 91522 Ansbach
Sowas braucht die TRX nicht. Selbst die engagierten Rennstreckenheizer bringen die Öltemperatur mit ihren getunten Motoren nicht in die problematische Zone ab 120°C. 95°C sind überhaupt kein Problem.

Uraltes Forenwissen: Der TRX-Motor ist eine Weiterentwicklung des XTZ750, der mit Fokus auf die Dakar entwickelt wurde. Also für mitteleuropäische Temperaturen eher ein Kaltläufer. Ne ganze Weile galts auch als schick, den halben Wasserkühler abzudecken, damit der Motor schneller warm wird.

_________________
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten.

3807


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Kühler
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 07:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 20:06
Beiträge: 60
Stephane Peterhansel hat u. a. mit diesem 850er Motor die Dakar (damals noch in Afrika) gewonnen.

Deswegen fahre ich die TRX nicht im Winter: Bis die warm ist, ist mir kalt. :headbash:


Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Kühler
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 09:18
Beiträge: 1339
Duzende trxn haben einen Öl kühler. Ist problemlos in den kreislauf einzubinden und der kühler hat unter dem wasser kühler super platz. Sieht racing aus, aber....
Zusatzgewicht, steinschlag/sturz gefährdet, auch gebrauchte fittinge sind viel zu teuer, fehlerquellen... und du brauchst den wirklich nicht.
Einzig als Wärme tauscher nutzbar. Krümmer heizen das Öl.
Ich bin ein wasser kühler abpicker. Jeden winter bei jedem auto sowieso.
Ich hab mir mal einen carbon belly pan mit luft hutzen beim Öl filter deckel gebaut. Benefit?

_________________
Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Kühler
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 08:18 
Offline

Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:21
Beiträge: 1037
Bilder: 12
Wohnort: Llanfair -ym - Muallt (in WALES UK)
@ Merry ,das klärt die Sache ,Danke
@ Panflam, das wuste ich nicht.
@ Papagei, alles klar,

THEMA ERLEDIGT

Ich las den Finger weg
brychan


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Kühler (Thema erledigt)
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2018, 22:16 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 22:55
Beiträge: 264
Bilder: 2
Wohnort: Düsseldorf
so ist das... so ne TRX bleibt einfach cool :smoker:

@Papaguy haste ein Foto von der Bauchpfanne?

_________________
38


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Kühler (Thema erledigt)
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2018, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 23:19
Beiträge: 43
Bilder: 3
Wohnort: Marbach a. N.
hi brychan, der Ölkühler hat an unseren alten luftgekühlten brit bikes schon Sinn gemacht bei +30°C,
aber bei der TRX mit Wasserkühlung und funktionierendem Thermostat und Schalter für die Lüfter brauchen wir das bei dem Mopped nicht mehr.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Kühler (Thema erledigt)
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2014, 09:38
Beiträge: 648
Bilder: 6
Moin,

.... 95°C sind für motoröl eher kühl....ab dieser Temperatur besteht überhaupt erst die Chance, dass Kondensat abdampfen kann.

Der fpg

_________________
Planung ersetzt den Zufall durch den Fehler !

471


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carlsson und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de