trx850

TRX850.de

Das deutschsprachige Forum rund um die TRX 850
Sitelogo
Aktuelle Zeit: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 21:18 

Bilder: 14
Nabend zusammen,

ich habe für meine Umgebaute / T850R jetzt einen gebrauchten Mikuni TDMR 40 gekauft
und möchte gerne den Ansaugbereich in Angriff nehmen.

Stand der Dinge: auf dem TDMR 40 sind Adapter von Topham für die Yamaha-Gummischnorchel verbaut.

Bild

Nach wie vor gewünschte Auslegung: frühes starkes Drehmoment ist bevorzugt / hohe Spitzenleistung ist zwar nicht egal, aber im Vergleich zu einer starken, "breiten" Mitte zweitrangig.
Die Karre wird ausschließlich zum Schwarzwaldpesen benutzt.

Fragen, die mir z. Zt. durch die Rübe gehen und deren Beantwortung oder Tips / Erfahrungen dazu mir sehr helfen würde:
(Mir ist klar, dass ich diesbezügliche Erkenntnisse / Empfehlungen nicht ohne weiteres 1:1 von der Trixie oder 4tx mit ihren 270° / 450° Versatz auf meine 3vd mit 360° / 360° Versatz übernehmen kann, zumal auch Luftfilter und Luftfilterkasten anders als bei der TRX sind.)

Empfehlenswerte Länge Ansaugweg (z.B. ab Gasschieber oder OK Vergaser ohne Adapter)?
Oder auch anders gefragt: Sind Ansauglängen und Ansaugdurchmesser, die auf dem BDST 38 gut funktionieren ebenfalls für den TDMR 40 gut?
Empfehlenswerte Aufweitung im Ansaugweg? (Mein alter Kenntnisstand: Über Trichter- oder Schnorchellänge eine Aufweitung auf 1,2-fachen Durchmesser + 10 mm Endlippe).

Wie lang sollte ein Splitter sein? Reicht dafür das kurze Adapterstück?
Macht es Sinn, vorhandenen Adapter, Gummirohre und Splitter zu kombinieren?
Das führt zur Frage: Falls Splitter länger sein müssen als der vorhandene Adapter, könnte man ggfs. den Splitter in die Gummischnorchel ragen lassen?
Der Originalvergaser hat ja bereits einen trichterförmigen Einlass. Der aufsitzende Gummischnorchel schnürt aber erstmal wieder den Ansaugquerschnitt ein. Taugt das überhaupt was? (Würde mich eher wundern und könnte ich dann ja jetzt beim neuen Vergaser / neuen Ansaugweg direkt besser machen.)

Falls es am besten ist, die Gummischnorchel wegzulassen und statt dessen einen Trichter drauf zu setzen:
Trichter auf den vorhandenen (bereits exponentiell aufgehenden) Adapter setzen oder besser einen enstsprechend längeren Trichter ohne das Adapterstück direkt auf den zylindrischen Vergasereingang setzen?

Hoffe auf ein bisschen Kennerhilfe,
Grüße
Ralf

Zuletzt geändert von Tangomann am Mittwoch 14. November 2018, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Persönliches Album  
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 22:27 

Bilder: 29
KLICK
Vielleicht hilft das schon mal weiter... [WINKING FACE]

Ich weiß, die Stimmen sind nicht echt...,
...aber sie haben großartige Ideen!

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:10 

Also, die zamgewachsenen haben eine Länge von 56 bzw 65 mm, die zwei einzelnen sowie die montierten ca. 30 mm. Jeweils mit anderen einlaufradien. 0, 15 grad, 30 grad und radius 3 cm, jedenfalls runde ich immer den einlass über den Horizont. Wie siehst schauen die splitter ordentlich über die trichter weit in die vergaser rein. Wenns zu kurz sind, wirds schlimmer als ohne. Meine rechnereien hatte ich am alten laptop. Erinnere mich an drei längen. Eine war noch im vergaser ( man misst vom ventil weg ), eine brauchbare und eine war bereits überm tank. Da war einzelhubraum, drehzahl usw gefragt.
Mein tipp, probieren.BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 09:02 

Bilder: 1
Also ich fahre seit dem es das Drehmoment-Kit von Ryna gb die 20mm Ansaugwegverlängerung und muss sagen, dass das super läuft.

Einzig die Splitter wurden vor Jahren von Steven Topham bei einer Abstimmung auf dem Prüfstand rausgemacht mit der Aussage, das diese nach abstimmung nicht mehr nötig und die Leistungskurven besser ohne splitter waren. ich kann das nicht beurteilen.
Als ich mein Motorrad wiederbekam, war es ein anderes. ! :)

die Ansaugwegverlängerung wird zwischen Tophamaufsatz (Trichter für Luftfiltermontage) und den Vergansern montiert.
viele Grüße
Björn

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 10:08 

Bilder: 7
Meine Splitter gingen bis 2mm vor den Gasschieber montiert und abgestimmt damals von Ryna.

Grüße aus dem Black-Forest
962

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]