trx850

TRX850.de

Das deutschsprachige Forum rund um die TRX 850
Sitelogo
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. Dezember 2017, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 16:07 
Offline

Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 09:44
Beiträge: 46
Wohnort: Ansbach
Hallo,

das Thema wurde jetzt schon vielfach diskutiert, aber mir stellen sich noch ein paar Fragen:

Kurzum will ich die o.g. Gabel in die TRX einbauen. Bis jetzt habe ich das Joch, die obere Brücke, Achse und Felge inkl. Bremsscheiben.
Soweit ich gelesen habe, muss der Lenkdorn aus dem TRX-Joch ausgepresst werden und aufchromatiert werden, damit er beim R1-Joch nicht durchrutscht? Wer hier im Forum kann mir ne Adresse nennen, wo ich das machen lassen kann oder kann das eventuell selbst bewerkstelligen?

Kann ich den originalen Tacho der TRX weiter verwenden? Also die Tachoschnecke von der TRX-Felge weiterverwenden oder muss ich da einen anderen Tacho hernehmen?

Welche Stummellenker passen?

Habe ich was vergessen?

Fragen über Fragen...


Bin sehr dankbar für eure Ratschläge!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 15:06
Beiträge: 68
Bilder: 8
Wohnort: 33824 Werther
Moin,
Du musst das Gabeljoch aus der unteren Gabelbrücke der R1 Brücke auspressen und ein neues anfertigen oder Du chromst das alte TRX-Joch auf Übermaß auf und schleifst es dann runter auf den D der unteren R1 Gabelbrücke.
TRX-Tacho passt nicht Du brauchst einen von T&T, Koso, Acewell, Stummellenker d=50mm,

"hab ich was vergessen" Die R1 Gabelholme sind was kürzer als die TRX-Holme. Je jünger Deine R1 Holme sind, desto kürzer. Frag mal den Björn, ich glaube der hat die Holme von der RN12!

Grüße Jürgen
www.moto-twins.de

_________________
Bild
TRX 850-878-900-917 nur mit Flachis


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 15:06
Beiträge: 68
Bilder: 8
Wohnort: 33824 Werther
sorry, hatte ich überlesen :( Du hast die RN01 Holme. Das sind die längsten, aber eben auch die ältesten ;)
Grüße Jürgen
www.moto-twins.de

_________________
Bild
TRX 850-878-900-917 nur mit Flachis


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 19:48 
Offline

Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 09:44
Beiträge: 46
Wohnort: Ansbach
Danke!!!!

Ok und gibt es da genaue Maße für das anzufertigende Joch?
Aus welchem Material muss das gute Stück denn sein?

Oder soll ich den TRX-Lenkdorn nachfertigen lassen nur unten dicker und dann auf das Maß des R1-Lenkdorns abdrehen?
Wie siehts mit den Lagern aus?

Der T&T steht schon in den Startlöchern für ein anderes Projekt, hab da noch keine Referenzen, weil noch nicht in Betrieb :ka: : sind zu den benannten Instrumenten Erfahrungen vorhanden?

Hatte mal selbige R1 (RN01) mit überarbeiteter Gabel + Emil Schwarz Lager, hinten Wilbers mit hydr. Federvorspannung: genial zu fahren :)

Die YZF-Schwinge inkl Felge liegt auch schon parat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 15:06
Beiträge: 68
Bilder: 8
Wohnort: 33824 Werther
...die Masse hast Du wenn Du das TRX-Joch in den Händen hälst. Die Bohrung in der R1 Gabelbrücke ist leider etwas größer als die Bohrung in der TRX-Gabelbrücke. Hatte ich doch geschrieben. Neu anfertigen geht vor aufchromen.
Frag den adler! Wenn er Dir gut gesonnen ist dreht er Dir eine :)

Grüße Jürgen
www.moto-twins.de

_________________
Bild
TRX 850-878-900-917 nur mit Flachis


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 19:41
Beiträge: 181
Wohnort: TRX City
Wir haben damals das Original R1 Gabeljoch auf TRX Maße abgeändert, Maße hab ich aber nicht mehr, der Umbau fährt mittlerweile in der Nähe von Nürnberg herum...

Ansonsten ist das meiste gesagt, als Tip, wir haben bei beiden Umbauten das Tachosignal der Optik wegen an die hintere Felge verlegt, das lässt sich gut verstecken da!

Viel Spaß beim umbauen [THUMBS UP SIGN]

_________________
Viele Grüsse aus dem Münsterland!
www.bogenstahl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 20:20 
Offline

Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 09:44
Beiträge: 46
Wohnort: Ansbach
Und das Material?
Vielen Dank für die Infos. Der Adler hat leider keine Zeit

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 15:06
Beiträge: 68
Bilder: 8
Wohnort: 33824 Werther
....tja Pech gehabt ;) Hatte er bei mir auch nicht.
Nimm hochfestes Alu 7075.
Alternativ kannst Du das alte TRX Joch und die untere R1 Gabelbrücke nach Emil Schwarz schicken. Der dreht Dir einJoch und presst das neue Joch in die R1 Brücke. Kosten ????
Wenns nicht ganz so eilig ist dreh ich Dir eine.

Grüße Jürgen
www.moto-twins.de

_________________
Bild
TRX 850-878-900-917 nur mit Flachis


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 15:06
Beiträge: 68
Bilder: 8
Wohnort: 33824 Werther
...alternativ kannst Du dich auch an:
R.Berger CNC-Technik wenden.
Der macht sowas z.B.:
Bild

Wenn Du bei Ihm buchst, bestell ihm bitte schöne Grüße von Jürgen Fa.moto-twins
Grüße Jürgen
http://www.moto-twins.de

_________________
Bild
TRX 850-878-900-917 nur mit Flachis


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 21:52 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 23:45
Beiträge: 318
Bilder: 22
Wohnort: 48301 Nottuln
Nabend

es gibt auch noch andere Gabeljoch´s die sich relativ einfach anpassen lassen...

Nähere Infos gerne per PN

_________________
1075

Und Tschüss


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 11:36 
Offline

Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 12:20
Beiträge: 174
Bilder: 1
Hallo zusammen.

ich habe die RN09 gabel drin für 12 hätte ich neue Bremssättel kaufen müssen. das war leider im Budged nicht drin :D

vom fahren her iss das schon schön . optisch auch. aber beides ist subjektiv.
nen Fahrwerksmensch wird vielleicht sagen: OH GOTT was ne eierei :D Für mich taugts und würde es wieder machen!

bei der geometrie kann ich mir die höherlegung hinten jetzt sparen weil das mopped vorne tiefer kommt.
bevor ich ne rn01 einbaue, würde ich lieber die RN09 nehmen oder noch neuer.

anbei noch ein Link zu den Unterschieden der gabeln und was damit so geht oder nicht.
http://www.r1-community.de/wbb4/index.p ... R1-Gabeln/


viele Grüße
Björn

_________________
3735


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RN01 Gabel in TRX
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 14:12 
Offline

Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 09:44
Beiträge: 46
Wohnort: Ansbach
Vielen Dank für dein Feedback, Björn.
Ich hab jetzt den ganzen Kram schon liegen und werde es zusammenbauen :)
Ich werde sehen, wie es sich verhält und dann ist ja stets Luft nach oben

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de