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 Betreff des Beitrags: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2017, 16:53 
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Hallo zusammen,

ich habe mir gebrauchte (aber eigentlich fast neue) 90,5 mm - Übermaßkolben mit dazu passend gebohrter / gehonter Zylinderbank sehr günstig gekauft.
Kennt jemand diese Kolben?
Für mich sieht das Design nach Wiseco aus.
Der Gebrauchtteilehändler meinte, es seien Wössner.
Auf der Unterseite des Bodens ist ein "Wö 4100" erhaben im Gußrohling.
Hat Wiseco mal Rohlinge von Wössner bezogen?


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Grüße
Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2017, 20:19 
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moin,

könnte eine Sonderanfertigung von Wössner sein.
Eigentlich sind die eher im Offroadbereich tätig, haben aber auch für R1 etc. welche im Sortiment, nur eben nicht für TRX eher für die XTZ.

Oder aber ein Mahle Schmiedekolben eventuell?

Kann aber nix zu 100% sagen, sorry.

FEZE

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Der CRANK und sein neues Gewand nimmt Gestalt an!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:05 
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Tangomann hat geschrieben:
Auf der Unterseite des Bodens ist ein "Wö 4100" erhaben im Gußrohling.
Hat Wiseco mal Rohlinge von Wössner bezogen?




Wössner stellt auch Einzelanfertigungen her, die stehen in keinem Katalog.
Ich habe mal für meine Köwe Kolben mit 4mm größer anfertigen lassen, Preis ist nicht so unverschämt wie bei Mahle.
Dauert halt etwas, Qualität ist gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 01:40 
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Moin,

das sieht für mich anhand der Markierungen und Verarbeitung auch nach Wössner aus.

Grüße
Richie

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 21:22 
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Datt sinn Wössner....hab ich auch noch nen Satz hier liegen.....
Fahren geht nicht,nur für Vitrine!
Hatte die mal verbaut....mit Helmut Klee zusamen.....30Sekunden und man sah vor lauter
Ölnebel die hand vor augen nicht!
Hab die auchmal vermessen lassen von W-Ubber....alles gut,trotzdem Nebel!
Neue ringe geordert.....nix war!Nach dem 4ten Versuch auch mit frisch gebohrter Bank
hab ich CP gekauft und Gut!

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jeruss uss Kölle


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 01:12 
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Hört sich ja erstmal scheiße an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 14:07 
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Moin,

Fragt sich, weshalb der Motor ölnebel wirft. Eigentlich sind nur die Ringe dafür verantwortlich wenn das kolbenmass halbwegs passt. Schmiedekolben haben zudem ein paar sehr unangenehme Eigenschaften....wobei die abgebildeten eher guss-kolben sein dürften.

Das "nur" im zweiten Satz bezieht sich allein auf den Kolben..... zylinderseitig gibt es aber einen weiteren Faktor, der den ölverbrauch steuert:
Das honbild trägt massiv zur abgasgüte bei. Zu jedem kolbentyp gibt es Vorgaben zu buchsenmaterial, rautiefe und honwinkel. Passt da ein Parameter nicht, qualmt die Bude....

Yamaha geht von 45° bei serienkolben und gussbuchsen aus (soweit ich mich erinnere ). Jp schreibt 30° vor.... für gussbuchsen gibt es dort andere Ringe als für nicasil.... man sollte das immer bei einer Bestellung angeben !!

Der fpg

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Planung ersetzt den Zufall durch den Fehler !

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 19:21 
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Tach
FPG Du meinst JE Kolben.....JP sind mir nicht bekannt.Und da ich Serie sowohl JE und CP erfolgreich mit 45° Hohnwinkel
verbaut hab leuchtet mir nicht ein warum Wössner nicht mit 45° funktionieren sollen,zumal Wössner
Hohnen nach Werksangaben angibt(was mir am Telefon so gesacht wurde).
Und auch ein Ringmix mit Serien und CP Ringen war ein schuss in den Ofen!
Und Ringe für Gussbuchsen sollte wohl Klar sein,sonst lässt man besser die Finger von Kolben und sonstigen Motorinnereien!
Aber ich kann dir gerne die Kolben zur Ursachenforschung rüberschicken.....du scheinst ja mehr zu Wissen über Kolben.

_________________
jeruss uss Kölle


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 21:06 
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Die Kolben auf dem Bild scheinen auch aus einer anderen Generation zu sein. Mittlerweile ist das Design anders, vor allem die Oelabstreifer sind viel feingliedriger.
Die aktuellen Kolben sind auch beschichtet.

@Tangomann Offenbar haben die Kolben ja noch nicht viel getan, warum hat der Vorbesitzer die denn wech getan?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2017, 01:34 
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Ich hab die über´s Internet von einem Teilehändler gekauft. Warum der Vorbesitzer sie verhökert hat, weiß ich nicht.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Wössnerkolben betreffen ausschließlich dicke BMW-Boxer-Motoren. Dort funktionieren sie tadellos.
Nach den schlechten Erfahrungen von Adler850, werde ich sie nicht behalten, sondern zurückgeben.
Es ist mir zu riskant, die Teile einzubauen. Auch wenn sie sehr günstig waren, aber neue Dichtungen kämen ja auch noch dazu. Außerdem machen meine verbauten, originalen noch keinerlei Mucken (Ölverbrauch geschätzte 0,1 L/1000 km). Sie haben halt leider eine statische Verdichtung von nur 9,2:1 (3vd bis ´95). Schade, ein bisschen mehr Rumms wäre schon nett gewesen.
Besten Dank (speziell an Adler850) für eure Rückmeldungen.

Grüße
Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenhersteller?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 13:30 
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Moin,

... CP gibt es auch noch... jp ist ein mahle-abkömmling. Aber das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass der honwinkel und die rautiefe zum ringset passen müssen. Der Kolben hat erst in zweiter näherung Einfluss auf den ölverbrauch wenn das vorgeschriebene einbaumass eingehalten wird. Mir ist nur eine "verborgene" Ursache bekannt, die den neuen Kolben betrifft wenn es qualmt: zu kleine drainagebohrungen in/an der ringnut der ölabstreifringe.
Was auch sein kann, ist zu großes ringspiel der abstreifer oder zu geringe vorspannung.... aber der Kolben selbst ist selten schuld.

Ich schliesse mal bewusst die unarten von schmiedekolben aus, da es in fast allen Fällen zusätzlich zu reibern, klemmern oder fressern kommt, wenn die versagen.

Der fpg

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