trx850

TRX850.de

Das deutschsprachige Forum rund um die TRX 850
Sitelogo
Aktuelle Zeit: Montag 10. Dezember 2018, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 08:21 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:24
Beiträge: 952
Bilder: 19
Wohnort: Köln Pesch
Moin
Mal wieder was Aktuelles.....Moped kamm zu mir zum Ventile einstellen......weiche Ventile mit 88TKm auf der Uhr!
Einlassventil Zyl 1 Links 0 Spiel mit 130er Shim...also Tot....Einlass Zylinder 2 Rechts 0,1mm Spiel mit 140er Shim....nicht viel Besser.
Nockenwellen raus,leichte Fresserspuren,natürlich Einlasswelle.Kopf runter,sehr üble Auswaschungen an Zylinder 1!
Auf dem 5ten bild sieht man sehr schön wie Tief das Einlassventil im Sitz hängt.
Dateianhang:
Motor Tomi 006.jpg
Motor Tomi 006.jpg [ 201.19 KiB | 1977-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Motor Tomi 005.jpg
Motor Tomi 005.jpg [ 213.81 KiB | 1977-mal betrachtet ]
[attachment=5]Motor Tomi 004.jpg[/attachment

Was mich bei Sowas immer Ärgert.....ein Blitzblankes Moped mit BOS Komplettanlage,Flachis und jedermenge anderen Blingblingmist
bei heruntergekommener Technik.......


Dateianhänge:
Motor Tomi 010.jpg
Motor Tomi 010.jpg [ 252.67 KiB | 1977-mal betrachtet ]
Motor Tomi 009.jpg
Motor Tomi 009.jpg [ 237.56 KiB | 1977-mal betrachtet ]
Motor Tomi 007.jpg
Motor Tomi 007.jpg [ 249.1 KiB | 1977-mal betrachtet ]
Motor Tomi 004.jpg
Motor Tomi 004.jpg [ 226.23 KiB | 1977-mal betrachtet ]

_________________
jeruss uss Kölle
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. August 2016, 23:39
Beiträge: 522
Bilder: 2
Wohnort: Biebertal
Der Motor ist jedenfalls an der richtigen Stelle gelandet .... [THUMBS UP SIGN]

Jürgen, kannst du sagen, wie die Mühle (noch) gelaufen ist? Leistung/Ölverbrauch ? Würde mich technisch gesehen sehr interessieren.

VG

Willi

_________________
Per aspera ad astra :yes:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 08:45 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:24
Beiträge: 952
Bilder: 19
Wohnort: Köln Pesch
Moin Willi
Wie die gelaufen hat kann ich dir nicht sagen,der Besitzer hat die noch nicht so lange.Kann aber nicht gut gewesen sein!
Ölverbrauch soll bei ca.300ml auf Tausend sein!
Er hat jedenfalls genau soviel Pech gehabt wie Du.....Ist kein gutes Omen bei den Blauen [WINKING FACE]

_________________
jeruss uss Kölle


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:00
Beiträge: 184
Bilder: 19
Wohnort: 24220 Schönhorst
adler850 hat geschrieben:
Moin Willi
Wie die gelaufen hat kann ich dir nicht sagen,der Besitzer hat die noch nicht so lange.Kann aber nicht gut gewesen sein!
Ölverbrauch soll bei ca.300ml auf Tausend sein!
Er hat jedenfalls genau soviel Pech gehabt wie Du.....Ist kein gutes Omen bei den Blauen [WINKING FACE]



Das ja noch nicht mal ein besonders hoher Verbrauch :schockiert:
Und dann sowas :schockiert:

Mfg Tommi

_________________
[album] :chainsaw: :tv: [/album]


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 09:37 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 22:04
Beiträge: 38
Bilder: 0
@adler
Wie lassen sich denn die Auswaschungen an der Zylinderwand erklären, hat das was mit den Ventilen zu tun?
Hatte das gleiche Problem mal mit einer HD, zu viel Frühzündung und viel zu viel Verdichtung, da war selbst mit 2 Übergrössen nix mehr zu retten.
Ich hab keine technische Erklärung dafür und würde es gerne mal wissen.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 14:06
Beiträge: 144
Wohnort: Wesel
Moin zusammen,

hab kein Problem damit zu sagen, dass es sich um meine Trixe handelt.
Und ja, ich bin auch froh, dass sie jetzt beim Adler ist und wieder fit gemacht wird.

Ich kann aber auch sagen, dass sie sehr gut gelaufen ist bis hierher. Sprang auf den ersten kurzen Druck auf den Anlasser problemlos an. Kalt wie warm!
Kein Ölnebel, weder nach dem Start, noch beim beschleunigen. Runder, ruhiger Lauf, mechanisch vollkommen unauffällig.
Unter 3000 U/min etwas unwillig, danach sauberes Hochdrehen.
Einzig beim starken beschleunien aus dem Stand kreischt die Kupplung erbärmlich. Aber das scheint ja vom Werk aus so zu sein (zumindest bei den älteren Kupplungen). Da könntest du dich bitte auch gleich noch drum kümmern.

Ölverbrauch liegt in meiner Erinnerung bei 300ml/1000km. Habe aber drei Mopeds in Betrieb und schreibe mir nicht auf, bei welchem Krad ich bei welchem Kilometerstand Öl nachgefüllt habe. Kann also auch mehr gewesen sein.

Adler sagt: "Was mich bei Sowas immer Ärgert.....ein Blitzblankes Moped mit BOS Komplettanlage,Flachis und jedermenge anderen Blingblingmist
bei heruntergekommener Technik......."
Stimme dir zu Jürgen, aber man kann halt nicht reingucken und zumindest ich habe nichts gemerkt, von dem schlechten inneren Zustand.

Jetzt lass uns schauen, wie wir was retten können, bzw. was notwendig sein wird, der Dame und mir noch ein paar 10tsd fröhliche Kilometer zu bescheren
Du hast da mein vollstes Vertrauen. :cheers:

Bis dahin
Tom

PS: aber wenigstens die Krümmer scheinst du ja ganz gut abbekommen zu haben. Oder nicht? :schockiert:

_________________
- Chrom bringt dich nicht nach Hause -
TRX, SR, XT, GR, Z650B


Zuletzt geändert von Tomster am Dienstag 20. Februar 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 09:56 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:24
Beiträge: 952
Bilder: 19
Wohnort: Köln Pesch
Also ich Tip mal auf Korrosionsschaden an der Zylinderwand.Mangelnde Schmierung scheidet aus weil die Laufbahnen keine Fresserspuren aufweisen.
Ich denke,Lange gestanden mit offenem Ventil.
Auch möglich,Benzinhahn undicht und Schmierfilm abgewaschen.....(nen RGV Hahn hatt datt Dingen ja schon)......und dadurch Korrosion!

Tom,ich schiebe keinem hier Schuld in die Schuhe,eben Reingucken ist nicht mal nebenbei gemacht!
Nur der Trottel der da Ventile eingestellt......oder war´s doch bekannt???????

_________________
jeruss uss Kölle


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 11:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 23:51
Beiträge: 1567
Wohnort: DOUBLEYOUUPPERVALLEY
@tom

sehr ärgerlich.
Wann ist denn laut Aussage von dem Vorbesitzer Thunderdingsbums da reingeschaut worden? Dann weiß man ja ob er es wusste.

Unser BMW Freund war doch immer so ein penibler nach seinen eigenen Aussagen.

FEZE

_________________
Der CRANK und sein neues Gewand nimmt Gestalt an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 14:06
Beiträge: 144
Wohnort: Wesel
Ich werde mal in die Unterlagen schauen.
Aber 130er Shim und 0 Spiel ...... da hat derjenige der das getauscht hat schon gewusst, dass es das letzte mal ist.

Aber hey, wer ne TRX mit 86K auf der Uhr kauft, kann keinen neuwertigen Motor erwarten. Aber das es gleich so aussieht :kopfwand:
Seit sie bei mir ist, habe ich immer sehr auf darauf geachtet, dass sie ordentlich warm gefahren wurde und auch der Ölstand wurde nie vernachlässigt.

Und wie gesagt, der Motor lief wirklich sehr ordentlich. Also gab es eigentlich gar keinen Grund, sie zum Jürgen zu schaffen.
Ich wollte nur einfach mal Grund reinkriegen und einen absolut verläßlichen Wartungsstand haben...... und den bekomme ich ja nun auch [THUMBS UP SIGN]

Bis dahin
Tom

_________________
- Chrom bringt dich nicht nach Hause -
TRX, SR, XT, GR, Z650B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 13:42 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:24
Beiträge: 952
Bilder: 19
Wohnort: Köln Pesch
Eigentlich bekomm ich ne Gänsehaut bei dem Gedanken das Dach neu zu decken und den Keller nicht zu Insten.......
Der Schuss könnte nach hinten losgehen.......

_________________
jeruss uss Kölle


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 14:06
Beiträge: 144
Wohnort: Wesel
Ich weiß was du meinst :confused:

Bis nachher
Tom

_________________
- Chrom bringt dich nicht nach Hause -
TRX, SR, XT, GR, Z650B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 18:44 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 22:55
Beiträge: 273
Bilder: 2
Wohnort: Düsseldorf
Kopf hoch Tom, das ist doch die beste Rechtfertigung für Operation “Volles Programm“ natürlich!? Aufgebohrt, JE Kolben, Carillos, etc. etc. alles was geht!!! Trixie muss Adlerflügel bekommen!!! :cooler: :applaus: :lol:

Grüße an Roß, Reiter und Flüsterer! :cheers:

_________________
38


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2014, 09:38
Beiträge: 665
Bilder: 6
Moin,

... standschaden durch Sprit... die verkokungen zeigen das auch. Die Zylinder mal messen und dann entscheiden. Oft sieht das schlimmer aus, als es tatsächlich ist und die Zylinder sind noch im mass

Der fpg

_________________
Planung ersetzt den Zufall durch den Fehler !

471


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 09:18
Beiträge: 1380
Taugt mir, dass herrichtest und nicht verschrottest. Machs billig wie möglich und check Dir ums ersparte ordentliche bremserei Fahrwerk oder was Dir halt wichtig scheint. Anti hopping kupplung zb.

_________________
Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 14:06
Beiträge: 144
Wohnort: Wesel
Der Motor ist ja kein Kernschrott. Der ist noch zu retten.
Adler hat natürlich recht, oben rum alles fit zu machen, ohne zu wisen wie es unten aussieht? Keine gute Idee.

D.h. der Motor gespalten, reinigen, alle Lager neu, Zylinder hohnen, neue Kolben, ........
Aber der Adler wäre nicht der Adler, wenn er keine Lösung hätte.

Bis dahin
Tom

_________________
- Chrom bringt dich nicht nach Hause -
TRX, SR, XT, GR, Z650B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 09:18
Beiträge: 1380
Bleibt das dreistellig, oder gibst alles ohne mithilfe aus der Hand?

_________________
Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 14:06
Beiträge: 144
Wohnort: Wesel
Ich schraube zwar grundsätzlich selber an meinen Krädern, aber in diesem Fall nicht.
Es kommt ein komplett neu aufgebauter Motor rein. Da kann es nicht dreistellig bleiben.

Bis dahin
Tom

_________________
- Chrom bringt dich nicht nach Hause -
TRX, SR, XT, GR, Z650B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 17:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 17:15
Beiträge: 439
Wohnort: Hessen
Gude,
endlich mal Menschen mit Inowathion, :respect: und nicht gleich Verschrotten!
Hab vor Jahren mein Laarks Motor fürn Tausie Überholt die Kohle geht da schnell wegg.

_________________
Un immer schö obbe bleibe :stumm:

Gruß Matze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 19:51 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:24
Beiträge: 952
Bilder: 19
Wohnort: Köln Pesch
Matze....LAAKS ohne RRRRRRRRRR.........
Den Alten Motor werd ich genauso wieder Aufbauen.....Tom´s Neuer war schon in meinem Neuaufbau installiert....
musste jetzt eben wegen Zeitnot umziehen!
Aber Motorenbauen macht eben Spass.......

_________________
jeruss uss Kölle


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 14:06
Beiträge: 144
Wohnort: Wesel
So isses [THUMBS UP SIGN]

Bis dahin
Tom

_________________
- Chrom bringt dich nicht nach Hause -
TRX, SR, XT, GR, Z650B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:00
Beiträge: 184
Bilder: 19
Wohnort: 24220 Schönhorst
adler850 hat geschrieben:
Matze....LAAKS ohne RRRRRRRRRR.........
Den Alten Motor werd ich genauso wieder Aufbauen.....Tom´s Neuer war schon in meinem Neuaufbau installiert....
musste jetzt eben wegen Zeitnot umziehen!
Aber Motorenbauen macht eben Spass.......


Aber hoffentlich nicht bei meinem Motor :warn: :grumble: :gott:

Mfg Tommi

_________________
[album] :chainsaw: :tv: [/album]


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 17:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 17:15
Beiträge: 439
Wohnort: Hessen
Ok, ok dann man ohne R :escape:

_________________
Un immer schö obbe bleibe :stumm:

Gruß Matze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 09:18
Beiträge: 1380
Das geht bis zum moto gp. Geld spielt keine Rolle. Neue SerienKolben, Zylinder aufs nächste Übermaß, welche Lager werden getauscht, ventile? Kopf Bearbeitung? Bitte ohne Zahlen. Mir ist wichtig was tatsächlich ansteht und was gemacht wird.

_________________
Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 10:10 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:24
Beiträge: 952
Bilder: 19
Wohnort: Köln Pesch
Moin
Was gemacht wird:Alle Ventile mit Sitze fräsen und Abstreifer.NW Lagergasse nacharbeiten wegen Fresserspuren,Kopf plannen.
Kolben 2tes Übermass mit Ringe und Kolbenbolzen,Zylinderbohren,Pleuel mit Bronzebuchsen.
Steuerkette und Spannschiene.KW Hauptlager und Pleuel neu,wenn KW eingelaufen kommt noch ne gute Welle von mir rein,muss man erst sehen.
Alle Getriebelager (4 Ein/Ausgangswelle,1 Schaltwalze).Kupplungskorb nacharbeiten oder Tauschen,Kupplungsfedern neu.
Wasserpumpe neuen Dichtungssatz.Öldruckpumpe neuen Rotor.
Und die ganzen Kleinigkeiten wie O-Ringe für Öl und Wasser,Rückschlagventil u.s.w.
Nebenbei werden am Kopf Kanäle und Brennräume nachgearbeitet,ich lass da keinen Standard.

_________________
jeruss uss Kölle


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Toter
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 14:06
Beiträge: 144
Wohnort: Wesel
D.h., der Motor der bei mir jetzt drin ist, wurde in gleichem Maße so überarbeitet?

Bis dahin
Tom

_________________
- Chrom bringt dich nicht nach Hause -
TRX, SR, XT, GR, Z650B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de