trx850

TRX850.de

Das deutschsprachige Forum rund um die TRX 850
Sitelogo
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. Juni 2018, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2018, 21:12 

Bilder: 0
@Speedy-q
Im Fahrbetrieb wird das Ventil bei mir auch in etwa so warm, wie von Dir beschrieben.
Das finde ich auch unbedenklich. Etwas anderes ist es im Stop/Go Betrieb. Da geht dann mehr.
Wie ja auch beim Rest des Motors.

NACH dem Einbau habe ich folgendes gelesen:
Das Ventil steuert im KFZ-Bereich die Menge der rückgeführten Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter.
Dies geschieht mittels einer getakteter Spannung über die Motorsteuerung. (Keine Ahnung wie "schnell" diese Taktung ist).
Heisst aber, das es im KFZ-Einsatzbereich schon mal nicht permanent an Spannung hängt.
(Geringere Temperatur).
Ausserdem kommt es im Auto-KFZ Bereich im Regelfall nur mit Benzindämpfen in Berührung.
Bei uns ist es dauerhaft mit Sprit in Kontakt.
Ob/In wieweit das was ausmacht kann ich nicht beurteilen.
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
wird das Ventil ja sogar direkt als el. Benzinhahn empfohlen.
Ich habe es so umgebaut, das ein Rückbau auch on the road funktioniert.
Es ist ja eine Vorsichtsmaßnahme. Der originale Benzinhahn ist noch dicht.

Sag gerne Bescheid was Pierburg antwortet.

Profil Persönliches Album  
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 08:57 

Bilder: 2
@green

"Das Ventil steuert im KFZ-Bereich die Menge der rückgeführten Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter."

Das will/kann ich so nicht unterschreiben. Dein link läßt diesen Schluß jedenfalls nicht zu .... bzw. irgendwo steht da ja auch "als Kraftstoffventil geeignet" . Die genaue Teilenummer "unseres" Ventils findet sich auf der Seite aber gar nicht ... allerdings sehen die dort gezeigten Ventile zum Teil identisch aus.

Möglich wäre, dass die über 14 Volt, die im Betrieb bei der TRX anliegen, einfach zuviel sind (Öffnungspannung: 8 Volt) ... Im Kfz-Bereich bekommt das Ding evtl. eine runtergeregelte Spannung?

Das könnte man über einen Spannungsteiler auch bei der TRX realisieren ...

Hast du den ohmschen Widerstand der Spule mal gemessen ?... meins habe ich leider so eingebaut, dass ich nicht ohne Weiteres an die Kontakte dran komme, um zu messen.

Wenn wir den Widerstand kennen, könnte man den Spannungsteiler so berechnen, dass das Ventil nur noch 8-9 Volt überkriegt ... Dann wäre whrs. alles im Lot.

Grüße

Willi

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 11:56 

Bilder: 0
@Speedy-q
Das kann man auf die Schnelle von Pierburg zu AKF Ventilen finden.

Beim ruddies-link wird das Pierburg 7.22517.04.0 geeignet als Absperrventil, erwähnt.
Eine Variante davon ist das Pierburg 7.22517.06.0. Beide wurden in etwas älteren Volvos verbaut.
Ich hatte mir auch beide Versionen nacheinander bestellt, da ich dachte das Erste (7.22517.06.0) sei ein Montags-ei.
Die Ventile unterscheiden sich minimal im Innenwiderstand. Sonst kein Unterschied feststellbar.

Deine Idee mit dem Spannungsteiler sollte sich hiermit realisieren lassen. (Sowohl 9v als auch 10V).
Am Netzteil erschienen mir 8V zuwenig. Eher 9-10V.
Ist mir vom Aufwand her zuviel momentan. Evtl. wenn es wieder kalt wird.

Greetz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]